
49. Quer durch die Heide ist ausverkauft!
Quer durch die Heide 2026 ist ausverkauft! Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht mehr möglich. Letzte Startplätze in Gewinnspielen zu haben.

Quer durch die Heide 2026 ist ausverkauft! Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht mehr möglich. Letzte Startplätze in Gewinnspielen zu haben.

Mit FMA und STUCK begrüßen wir zwei starke Unternehmen aus Freital als neue Sponsoren, die mit Teamgeist, regionaler Verbundenheit und echter Begeisterung perfekt zum „Quer durch die Heide“ Crosslauf passen.

Tauche ein in die Geschichte des Quer durch die Heidelaufs! In unserer neuen Fotogalerie kannst du historische Dokumente, Zeitungsartikel, Urkunden und Fotos entdecken. Außerdem findest du die Teilnehmerzahlen aller Austragungen und erfährst, wie sich der Lauf im Laufe der Jahre entwickelt hat. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Anmeldung für den 10-km-Crosslauf und die 5 km Strecke noch einmal kurzzeitig geöffnet.

Große Neuigkeiten für den 49. Quer durch die Heide: Mit der Ostsächsischen Sparkasse als neuer Förderin, einem nahezu ausgebuchten 10-km-Lauf und angepassten Startzeiten gibt es gleich mehrere wichtige Updates für alle Teilnehmenden.

Sport trifft Leidenschaft für Kinderbewegung: Mit der Fußball- und Bewegungsschule Dresden (FBSD) steht nun auch der Sponsor unserer 500-Meter-Kinderstrecke fest. Das Team um Luka Pecher und Nicole Jäger lebt Sport, Teamgeist und Nachwuchsförderung – und passt damit perfekt zu Quer durch die Heide.

Die Vorfreude steigt: Die ersten QDH-Plakate schmücken bereits die Infotafeln in Weixdorf, die Juni-Ausgabe der Weixdorfer Nachrichten wirbt auf ihrer Rückseite für unser Fest und selbst beim Einkauf im Sporthaus Ullmann war das QDH schon nicht mehr zu übersehen. Jetzt freuen wir uns auf viele Unterstützer, fleißige Helfer und jede Menge geteilte Beiträge, damit das QDH wieder ein voller Erfolg wird!

Dank des engagierten Einsatzes von Christoph Haufe und dem Heimatverein Weixdorf e.V. wurde die beschädigte Brücke repariert.

Mit dem Ottendorfer Mühlenbäcker begrüßt das QdH-Team den dritten offiziellen Sponsor unseres Laufes: Das Unternehmen aus dem Nachbarort übernimmt das Sponsoring der 2-km-Kinderstrecke – und mal ehrlich: Welcher Läufer liebt nicht die legendären Wallnusskracher am Sonntagmorgen oder einen gemütlichen Kaffee mit der Lauf-Clique im Mühlencafé?